Mittwoch, 13. November 2013

Freitag, 11. Oktober 2013
Shanghai und Qibao
Celestino


Der Tag begann später als die vorherigen dieser Woche. Nach dem gemütlichen Frühstück im Hostel, machten wir uns etwa um 10 Uhr auf den Weg zur Wasserstadt. Dort angelangt, spalteten wir uns in kleinere Gruppen auf und erkundeten das chinesische Venedig. Mit meiner Gruppe gingen wir auf eine kleine Bootstour, den Hauptkanal rauf und wieder runter. 
Das Mittagessen war bei uns typisch Chinesisch. Alle sitzen an einem runden Tisch und man bestellt gemeinsam und teilt sich dann die Speisen.
Nachdem sich die gesamte Gruppe wieder versammelt hatte, gingen wir zu einem Tiermarkt. Wir alle waren geschockt über die Haltung dieser Tiere. Die Käfige waren viel zu klein, es scheint als bekommen diese Tiere viel zu wenig zu essen und zu trinken und überall waren die Geräusche der leidenden Tiere zu hören.
Nach dem Markt gingen wir zurück ins Hostel und hatten Zeit um abzuschalten bevor wir dann drei Stunden später zum letzten Abendessen in Shanghai aufbrachen.
Wir gingen ins Wagas. Ein Restaurant mit leckerem europäischen Essen. Es kamen auch noch zwei chinesische Schülerinnen mit, welche mit uns den Montag und Dienstag verbracht haben. Der Abschied von ihnen am Ende des Essens wurde dann sehr emotional.
Wir kehrten dann kurz ins Hostel zurück, machten uns nach 10 Minuten jedoch gleich wieder auf den Weg ins Künstlerviertel Tianzifiang, in welchem wir unseren letzten Abend in der Millionenstadt verbringen wollten. Wir sassen alle zusammen in einer Bar, in welcher wir einige Tage zuvor schon einmal zu Abend gegessen hatten und tranken, redeten, lachten und liessen Abschlusstag in Shanghai ausklingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen